Ausbildungsinhalte Bank

Pflichtunterricht:
Allgemeinbildender Unterricht:

• Religionslehre (an Stelle von Religion werden z. T. aus organisatorischen Gründen die Plusprogramme „Besondere bankspezifische Mathematik“ oder „Besondere Wertpapiere, Steuern und Versicherungen“ angeboten
  • Sozialkunde

Fachlicher Unterricht:

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Bankspezifische Steuerung und Kontrolle
  • Kontoführung und Zahlungsverkehr
  • Vermögensaufbau und Vorsorge
  • Kreditgeschäft

Wahlunterricht: Zurzeit nicht angeboten.

Die detaillierten Informationen entnehmen Sie bitte dem Rahmenlehrplan.

Berufsschule – ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (bayern.de)

Unterrichtstage

Der Unterricht findet in Form von Blockunterricht statt. Die genauen Zeiten finden Sie unter dem Punkt Termine.

Bücherliste

Die in der Schule verwendeten Bücher finden Sie in der Bücherliste der Bankkaufleute.

Prüfungen

In jedem Fach erhält der Auszubildende im Jahreszeugnis eine Note. Die Zahl der Leistungsnachweise ist unterschiedlich in den einzelnen Fächern. Schulaufgaben und mündliche Leistungsnachweise ergeben zusammen die Jahresfortgangsnote.

Jgst. 10

Jgst. 11

Jgst. 12

Religionslehre

Sozialkunde

Allgemeine Wirtschaftslehre

Bankspezifische Steuerung und Kontrolle

Kontoführung und Zahlungsverkehr

Vermögensaufbau und Vorsorge

Kreditgeschäft

Summe Stunden

IHK-Prüfungen

Die Prüfungsordnung verlangt darüber hinaus eine gestreckte Abschlussprüfung (IHK).

Die Abschlussprüfung umfasst schriftlich in Teil 1 den Prüfungsbereich „Konten führen und Anschaffungen finanzieren“ und in Teil 2 die Prüfungsbereiche „Vermögen aufbauen und Risiken absichern“, „Finanzierungsvorhaben absichern“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“. Mündlich wird das Prüfungsgebiet Kundenberatung abgeprüft.
Weitere Informationen zur schriftlichen Prüfung finden Sie hier:

IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 06/20 | IHK-AkA

Mündliche Abschlussprüfung:

Im Prüfungsbereich Kunden beraten hat der Prüfling nachzuweisen, dass er

• Beratungsgespräche ganzheitlich, systematisch, situationsgerecht und

zielorientiert führen,

• sich kundenorientiert verhalten,
  • analoge oder digitale vertriebs- und beratungsunterstützende Hilfsmittel

einsetzen,

• Kunden über Nutzen und Konditionen von Bankleistungen informieren sowie

rechtliche Regelungen einhalten,

• auf Kundenfragen und -einwände eingehen,
  • über den Gesprächsanlass hinausgehende Kundenbedarfe erkennen und

ansprechen,

• fachliche Hintergründe und Zusammenhänge berücksichtigen sowie
  • Gespräche kundenorientiert abschließen kann.

Mit dem Prüfling wird ein Beratungsgespräch als Gesprächssimulation geführt, in der er die der oben aufgeführten Anforderungen nachzuweisen hat. Für die Gesprächssimulation stellt der Prüfungsausschuss dem Prüfling zwei praxisbezogene Aufgaben aus unterschiedlichen Tätigkeiten zur Wahl. Folgende Tätigkeiten kommen für die zur Auswahl gestellten Aufgaben in Betracht:

Konten führen,

Anschaffung finanzieren,

Vermögen aufbauen,

Risiken absichern sowie,

Baufinanzierungsgeschäft im Privatkundengeschäft begleiten

Bei den zur Auswahl gestellten Aufgaben aus den oben aufgeführten Tätigkeiten (Nr. 1 bis Nr. 5) sind folgende Kombinationen nicht zulässig:

• Nummer 1 und 3 (Konten führen und Vermögen aufbauen)
  • Nummer 2 und 5 (Anschaffungen finanzieren und Baufinanzierungsvorhaben […] begleiten)

Der Prüfling hat eine der Aufgaben auszuwählen. Für die Auswahl der Aufgabe und die Vorbereitung auf die Gesprächssimulation stehen ihm insgesamt 15 Minuten zur Verfügung. Die Dauer der Gesprächssimulation beträgt 30 Minuten.