Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel

Der Fachbereich umfasst die Kaufleute im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Großhandel und der Fachrichtung Außenhandel

Ulrike Porsch

Im Großhandel werden Auszubildende aus der Stadt und dem Landkreis Fürth an der Ludwig-Erhard-Schule unterrichtet.

Welche Bedeutung hat die Wahl der Fachrichtung Großhandel oder Außenhandel?

Die Wahl der Fachrichtung wird durch den Ausbildungsbetrieb und dessen geschäftlichen Schwerpunkt bestimmt, der entweder mehr im Inlands- oder überwiegend im Auslandsgeschäft zu suchen ist. Die betriebliche wie die schulische Ausbildung vermittelt eine Reihe gemeinsamer Fertigkeiten und Kenntnisse, z. B. die Organisation des Ausbildungsunternehmens, die Personalwirtschaft, die Warenwirtschaft, die Absatzwirtschaft, das Rechnungswesen.

Bei den speziellen Kenntnissen der Fachrichtung Großhandel stehen die Inhalte der Waren- und Lagerwirtschaft im Mittelpunkt. Sie kaufen Waren aller Art bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss, d.h. sie überwachen die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung.

Umfassende Beschreibungen zu Ausbildung, Tätigkeit, rechtlichen Rahmenbedingen, Adressen u.v.m zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie in den Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit unter