1. Ausbildungsmesse

In der 10. Jahrgangsstufe stellen unsere Schüler*innen ihre Ausbildungsbetriebe in Form eines Messestandes der Öffentlichkeit vor.

1. Wechselnde Projektarbeiten in den 11. Und 12. Klassen

2. Flipped Classroom

Die Gesellschaft, die Berufswelt und nicht zuletzt das Bildungssystem stellen erhebliche Anforderungen an die Jugendlichen und Auszubildenden. Neben der obligatorischen Fachkompetenz wird verstärkt auch auf Sozial-, Methoden, Personal- und Medienkompetenz geachtet. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und den Schülerinnen und Schülern zielgerichtet in ihrer Individualität zu begegnen und bestmöglich zu fördern, wurde bei den Industriekaufleuten das Unterrichtskonzept im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle in der Jahrgangsstufe 10 wesentlich verändert. Unter dem Motto „change your learning – become more competent“ wurde der traditionelle Unterricht durch ein Flipped Classroom Konzept ersetzt. Nach den Ideen der Begründer J. Bergmann und A. Sams von der Woodland Park High School (USA) erarbeiten sich die Lernenden zu Hause die theoretischen Inhalte (= Selbstlernphase), welche dann im Präsenzunterricht in der Schule rekapituliert und durch lernstandsorientierte Übungen intensiviert werden. Insbesondere die Selbstlernphase wird im Wesentlichen durch die Lernplattform MEBIS getragen. Die Lernenden erhalten ihre Informationen in Form von eigen erstellten Lernvideos und  erarbeiten die Inhalte.  Mit Hilfe von verschiedenen digitalen Übungen festigen sie das neue Wissen. Im Präsenzunterricht  liegt das Augenmerk auf der individueller Förderung einzelner Schüler*innen und differenzierten Unterricht.

Somit werden neben der fachlichen Kompetenz auch Kompetenzen im Bereich Selbstkompetenz ( z.  B. Eigenverantwortung, Einhaltung von Terminen, Reflektionsfähigkeit , Selbsteinschätzung) und Medienkompetenz (Umgang mit Lernplattformen, Einsatz von digitalen Instrumenten u.a) gefördert und entwickelt.