IT-Berufe in Fürth

Die IT-Berufe haben an der Ludwig-Erhard-Schule Fürth eine lange Tradition. Schon vor der Einführung der Informatikberufe im Jahr 1997/98 war der DV-Kaufmann in Fürth angesiedelt. Seitdem wurden in den IT-Berufen an der Ludwig-Erhard-Schule Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute aus ganz Mittelfranken ausgebildet. Mit der Neuordnung der IT-Berufe im Jahr 2020/21 kommen nun neu die Berufe Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management an unsere Schule.

Kaufleute für IT-Systemmanagement sind die klassischen Branchenkaufleute. Als Fachkräfte sind sie Experten für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware / Software / Services). Darüber hinaus managen und administrieren sie IT-Systeme und Umgebungen.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind die branchenübergreifenden Kaufleute. Sie sind Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie „managen“ die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.

Neu ist aber in Mittelfranken, dass alle IT-Auszubildenden egal welchen Berufs im ersten Ausbildungsjahr an vier IT-Standorten Ansbach, Erlangen, Fürth (Martin-Segitz-Schule – B3) und Roth als Grundstufe unterrichtet werden. Erst ab der 11.Klasse findet eine Differenzierung der einzelnen Berufe statt.  Somit kommen alle IT-Kaufleute aus Mittelfranken erst zum zweiten Ausbildungsjahr an die Ludwig-Erhard-Schule nach Fürth.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management werden in der 11. Klasse noch gemeinsam beschult. In der 12. Klasse teilen sich die beiden Berufe in zwei separate Professionen auf und sind auch in der Beschulung voneinander getrennt zu unterrichten.

Lehrkräfte der Ludwig-Erhard-Schule unterrichten aber weiterhin auch in der 10. Klasse – eben an der Berufsschule 3 Fürth, Martin-Segitz-Schule. Dort können für die Kaufleute differenziert Klassen gebildet werden.

Die „alten“ IT-Berufe werden jeweils bis zur Abschlussprüfung bei uns an der Ludwig-Erhard-Schule weitergeführt!

Da Auszubildende und Lehrkräfte im Unterricht sehr digital mit Microsoft 365 – Teams, OneNote Klassennotizbuch, Sharepoint sowie mebis und mit SAP arbeiten, benötigten die Auszubildenden Tablet (am besten mit Tastatur) oder ein handelsübliches Notebook – idealerweise mit Stifteingabe. WLAN, Zugänge zu Webapplikationen und etwaige Software stellt die Ludwig-Erhard-Schule.

Ernst Rech

Telefon: 0911 / 9977 – 40

Lehrer im Fachbereich: Frau Bauer, Herr Berglehner, Herr Büttner, Herr Eggert, Frau Köbberling, Herr Kubeil, Frau Mages, Frau Mathes, Herr Rech, Frau Röhrsch, Frau Schröder, Herr Schmid, Frau Stymelski

In Kooperation mit der  Martin-Segitz-Schule, Berufsschule 3 Fürth unterrichten: Herr Gaull, Herr Graf, Herr Herbst und Herr Hofmann

Einzugsbereich der Auszubildenden
Es werden Auszubildende aus Mittelfranken an der Ludwig-Erhard-Schule unterrichtet.

Treffen mit Ausbildungsbetrieben

Es findet in jedem Schuljahr jeweils ein Ausbildergespräch statt.
Neben Themen aus dem schulischen Teil der Ausbildung und organisatorischen Informationen soll bei diesen Treffen der intensive Austausch zwischen Ausbilder:innen und Lehrer:innen im Vordergrund stehen.

Für den Download der Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader. Klicken Sie auf das Icon, um diesen herunterzuladen.