Inklusion an der Ludwig-Erhard-Schule Fürth
„Wir schätzen die Vielfalt sowie die Individualität sehr und unterstützen uns gegenseitig.“
Dieser Auszug aus dem Leitbild unserer Schule symbolisiert den Stellenwert jedes Einzelnen in unserer Schulgemeinschaft.
Im Schuljahr 2021/2022 haben wir uns auf den Weg gemacht, diesen Leitsatz auch als inklusive Schule zu verwirklichen.
In der Ludwig-Erhard-Schule bedeutet Inklusion: Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf lernen gemeinsam mit dem Ziel eines Berufsabschlusses im kaufmännischen Bereich.
Dies gelingt nur mit einem starken Partner an unserer Seite. Die Alfred-Welker-Berufsschule aus Nürnberg steht uns in vielfältiger Weise zur Seite. Sie gibt Hilfestellung bei sonderpädagogischen Fragestellungen und begutachtet Schülerinnen und Schüler zur individuellen Förderung.
Wir wollen helfen und bieten unterschiedliche Unterstützungsmaßnahmen an:
· Zeitzuschlag und andere Hilfen bei Prüfungen Testung durch die Schulpsychologin nach Vorlage vorhandener Atteste bei einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS), |
· Unterstützung bei Lernprobleme, Lerntechniken… |
· Nachhilfe z. B. bei Leistungsschwankungen, schlechten Noten, wenn die Merkfähigkeit bei mündlichen Aufgaben sehr gering ist, bei Rechenschwäche (Rechnen mit Geld, Größen, Gewichten und/oder Zeitangaben fällt schwer), usw. |
· Unterstützung bei mangelnden Deutschkenntnissen · Schulische Probleme z. B. Mobbing, Prüfungsangst, usw. |
· Private Probleme |
Das Formular bitte ausgefüllt zurück an Andrea Holzinger oder Klassenlehrer*in
Ansprechpartner Inklusionsteam:
Andrea Holzinger Sabine Elsässer-Hoyer Edeltraud Pscheidt
Inklusionsbeauftragte/ Koordinatorin Koordinatorin
Beratungslehrkraft Fachbereich Verwaltung/Büro Fachbereich Immobilienwirtschaft