Work Experience in Dublin 2019

Lukas und Marvin

Unser 3-wöchiger Aufenthalt in Dublin. Auch bekannt als Work Experience Programm.

Ich muss ganz ehrlich sein. Am Anfang war ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber aber als wir in Dublin gelandet sind hat sich dies schlagartig geändert.

Schon nach einer kurzen Zeit fühlt man sich schon fast wie zuhause. Die Stadt, die Menschen alles. Man merkt deutlich den Unterschied, dass in Irland alles etwas ruhiger zugeht und man die Arbeit eher in den Hintergrund stellt.

Das College und die Unternehmen sind einem sehr herzlich gegenüber und sollte man Probleme haben helfen Sie einem ohne Murren.

Ich kann es jedem nur empfehlen einmal an diesem Programm teilzunehmen. Es ist eine unvergessliche Erfahrung.

Vanessa, Regina & Lavinia

DU möchtest deine Grenzen erfahren und lernen, mit unvorhersehbaren Situationen umzugehen?

Dann bewirb dich für Dublin 2020!

Im Punkto Persönlichkeitswachstum und Erfahrungen ist definitiv viel geboten.

Ob es das Agieren in der Gruppe oder mit den Gastfamilien ist- überall trifft man auf verschiedene Charaktere, Kulturen und Gepflogenheiten.

Diese Erfahrung über drei Wochen hinweg lässt einen viele persönliche Seiten entdecken und entwickeln, was sicherlich für das tägliche Leben, auch in Deutschland, sehr zuträglich ist.

Jeder Auslandsaufenthalt schenkt definitiv Bereicherung auf diversen Ebenen und macht jeden ein klein wenig erwachsener und weltoffener.

Eine kleine Recherche über Heizverhalten, Lebensstandard, Unterschiede zu Deutschland und allgemeines Behaviour ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Alles was zu sagen bleibt ist: “Warm pyjamas, Ladys!!“

PS: Visit Diceys Garden!

Sophie & Verena

Prost, oder wie man in Irland sagt: sláinte

Dies war unser wohl meist verwendetes Wort in Dublin.

Doch auch neben dem Freizeitstress haben wir viel erlebt. Unser zweiwöchiges Praktikum hat uns der Kultur und Sprache dr einheimischen ein Stückchen näher gebracht. An den Wochenenden haben wir viele interessante Ausflüge und Aktivitäten unternommen.

Der Road-Trip nach Galway mit einem Zwischentopp an den Cliffs of Moher zählt definitiv zu den Highlights unseres Aufenthalts.

Doch auch der Spaß kam bei den abendlichen Treffen in den Pubs nicht zu kurz. Bei einem kühlen Guinness wurden die verschiedenen Eindrücke des Tages ausgetauscht.

Das Zusammenleben mit „fremden“ Menschen unter einem Dach war teilweise eine Herausforderung, welche wir jedoch sehr gut gemeistert haben.

Auch die Verständigung gelang mit Händen und Füßen, sodass wir unsere Gastfamilie relativ schnell ins Herz geschlossen haben.

In diesem Sinne, sláinte

Phillip

Am 29.09.2019 machten sich 16 Schüler der Ludwig-Erhard-Schule Fürth auf den Weg nach Dublin, um dort ihr dreiwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren.

Wie wird die Gastfamilie, das College und mein Unternehmen sein? Dies fragten sich wohl alle Teilnehmer, die mit voller Anspannung über Frankfurt Richtung Irlands Hauptstadt flogen.

Nach dem die Auszubildenden bei ihren Gasteltern ankamen legte sich aber diese Anspannung, denn die Familien waren sehr freundlich und hilfsbereit. In der ersten Woche wurde das College besucht und durchlaufen, dass die Azubis in Business Englisch unterrichtete und sie auf den Aufenthalt in Dublin vorbereiteten sollte. Sie gaben Ratschläge für die Nutzung der Verkehrsmittel und im Umgang mit den Einheimischen, dass dort keine Missverständnisse auftreten. Unter anderem fragen die Iren zwar einen nach dem Wohlbefinden, doch dies interessiert sie eigentlich nicht. Es ist eher eine Form der Begrüßung. Somit sollte man nicht überrascht sein, falls die Iren einen bei der Beantwortung dieser Frage ignorieren oder wenig Interesse entgegenbringen.

In der zweiten Woche war es dann soweit, das Praktikum begann. Ich arbeitete bei Digital Skills Global. Einen Anbieter von Weiterbildungen für Mitarbeiter von Konzernen wie SAP, Facebook und Google. Ich wurde in der Abteilung Marketing eingesetzt und bekam dort ebenso wie im öffentlichen Leben die Gastfreundschaft der Iren mit. Meine Aufgaben bestand darin, zu recherchieren anhand von Lebensläufen, wie die berufliche Situation der Kandidaten ist. Ebenso vervollständigte er die einzureichenden Formulare und tätigte die Anmeldungen für die entsprechenden Kurse.

An den Feierabenden und Wochenenden blieb genug Zeit, Dublins Sehenswürdigkeiten und Kultur zu erkunden und zu erleben, die atemberaubende Landschaft wie die Cliffs of Moher zu sehen, aber auch die Städte Galway und Howth zu besuchen. Natürlich wurde während dieser Zeit das ein oder andere Guiness in den über 700 Pubs rundum Dublin probiert.

Durch diese Abwechslung zwischen Alltag und den beeindruckenden Ereignissen außerhalb der Arbeit vergingen die drei Woche sehr rasant. Eine Zeit, die für alle sehr schön, abwechslungsreich und informativ war.