Achtung: ECDL wird aktuell an der LES nicht angeboten!

ECDL-Prüfungen an der LES

Die Ludwig-Erhard-Schule Fürth ist zertifiziertes Prüfungszentrum für die Abnahme von ECDL-Prüfungen.

ECDL-Testzentrumsleiter

Ernst Rech

Der Weg zum ECDL

Zunächst erwirbt jeder Teilnehmer eine Cert ID. Mit dieser hat der Prüfling eine Prüfungsnummer, die über die Ergebnisse Auskunft gibt. Die Prüfung der Module findet in Form einer Online-Prüfung an der Ludwig-Erhard-Schule statt.

Die Prüfung eines einzelnen Moduls dauert 35 Minuten und umfasst 36 Fragen. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 75% der Fragen richtig beantwortet wurden.

Nach vier bestandenen Prüfungen (Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) erhält der Teilnehmer den ECDL BASE.

Der ECDL PROFILE Zertifikat ermöglicht, sich ganz individuell zu qualifizieren indem man vier Module nach Wahl ablegt. Darüber hinaus können alle weiteren bestandenen Module auf dem ECDL Profile-Zertifikat aufgeführt werden.

Den ECDL STANDARD erhält der Prüfling nach 7 bestandenen Modulen (ECDL BASE und drei Wahlmodule).

Für jedes bestandene Modul erhalten Sie auf Wunsch ein einzelnes Zertifikat, ebenso nach dem ECDL Base. Nicht bestandene Module können kostenpflichtig beliebig oft wiederholt werden.

Mit dem Bestehen des ECDL ADVANCED beherrschen Sie das jeweilige Office-Programm (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentation) in seiner gesamten Funktionalität. Für jedes bestandene Modul erhalten Sie auf Wunsch ein einzelnes Zertifikat, nach Bestehen von drei ECDL ADVANCED Module das ECDL Expert Zertifikat.

Weitere Informationen zu den ECDL finden Sie unter ECDL.

Durch Organisation und Prüfungsmanagement entstehen Kosten:

CERT ID (einmalig): 35,00 €

und Prüfungsgebühren je Modul: 15,00 €

Die CERT ID wird beim Testleiter der Ludwig-Erhard-Schule Fürth erworben.

Die CERT ID ist unbegrenzt gültig. Somit können Prüfungen auch anderen Prüfungszentren abgelegt werden.

Die Prüfungsgebühren sind vor Ablegen der Prüfung bar zu begleichen. Sonst ist eine Zulassung zur Prüfung nicht möglich.

An einem Prüfungstermin können in der Regel Prüfungen für maximal 2 Module abgelegt werden.

Die Prüfungen finden in regelmäßigen Abständen statt und werden auf der Homepage der Ludwig-Erhard-Schule sowie auf dem Informationsbildschirm in der Pausenhalle veröffentlicht.