Projekt "Auszubildende beraten Auszubildende"

Thema 2010:„Rund um’s Konto“

Die mündliche Abschlussprüfung der IHK im Ausbildungsberuf „Bankkaufmann/Bankkauffrau“ umfasst ein Kundenberatungsgespräch. Um die Auszubildenden frühzeitig und optimal auf diesen Prüfungsteil vorzubereiten und ihnen eine Übungsfläche für reale Beratungssituationen in der Schule bieten zu können, organisierten die Lehrkräfte des Bankfachbereichs auch in diesem Jahr ein Projekt. 
Dabei setzte sich die Bankklasse 11 – aufgeteilt in Gruppen zu ca. 4 Auszubildenden – weitestgehend selbstständig mit dem Thema „Rund um’s Konto“ auseinander. Jede Gruppe bereitete sich auf einen unterschiedlichen Schwerpunkt vor: 

  • Zahlungsverkehr 
  • Sparformen 
  • Serviceleistungen 
  • Kreditkarten, ec-Karten 
  • Internet-Banking 

Anschließend wurden Informationsmaterialen erstellt und Beratungsunterlagen organisiert. 
Am Dienstag, den 06.07.2010, war es schließlich soweit und die Schüler der BK 11 konnten anderen Auszubildenden der Ludwig-Erhard-Schule einen Tag lang Tipps und Informationen über das Thema „Rund um’s Konto” geben. Dabei sammelten sie realistische Erfahrungen in der Kundenberatung. 
 
Zum Abschluss möchten sich die Schüler der Bankklasse sowie Ihre Lehrkräfte ganz herzlich bei den Ausbildungsbetrieben“ Flessabank Bankhaus Max Flessa KG“, „Raiffeisen-Volksbank Fürth eG“, „Targobank AG & Co. KGaA“ und „Sparkasse Fürth“ für die große Unterstützung dieses gelungenen Projekttages bedanken.

Thema 2009: Vermögenswirksame Leistungen (VL)

Der Lehrplan für den Ausbildungsberuf Bankkaufleute sieht im Lernfeld 10 „Geld- und Vermögensanlagen anbieten” das Thema „Anlage in Vermögenswirksamen Leistungen” vor. Aus diesem Grund setzte sich die Bankklasse 11 in einem mehrwöchigen Projekt weitestgehend selbstständig mit diesem Thema auseinander und erstellte Informationsplakate. Die Fachlehrer aus dem Bankbereich unterstützten sie dabei. 
 
Ziel, und auch gleichzeitig Höhepunkt des Projekts war es, „reale” Beratungssituationen zu schaffen, in denen die Bankauszubildenden ihr erworbenes Wissen kundenorientiert anwenden und flexibilisieren konnten. 
Am Mittwoch, den 11.03.2009, war es schließlich soweit und die Schüler der BK 11 konnten anderen Schülern der Ludwig-Erhard-Schule Tipps und Informationen rund um das Thema „Vermögenswirksame Leistungen” geben. 
 
In diesem Zusammenhang möchten sich die Schüler der Bankklasse und die Lehrkräfte noch einmal ganz herzlich bei den Ausbildungsbetrieben Flessabank, Volks- und Raiffeisenbank Fürth eG und Sparkasse Fürth für die große Unterstützung dieses rundum gelungenen Projekttages bedanken.