Die Ludwig Erhard Schule

Das Kompetenzzentrum für kaufmännische und verwaltende Ausbildungsberufe in Fürth

LEITBILD

Lernatmosphäre

Die Lernatmosphäre an unserer Schule ist geprägt von gegenseitiger Anerkennung, Lob und Wertschätzung.
Ein respektvoller und freundlicher Umgang liegt uns am Herzen.

Zeitgemäße schulische Rahmenbedingungen

In Kooperation mit unserem Sachaufwandsträger halten wir die Ausstattung der Unterrichtsräume auf dem neuesten Stand und streben eine Erweiterung des Raumangebotes an.

Unterricht: fachlich fundiert und methodisch vielfältig

Bei der Vermittlung der Lerninhalte legen Wert auf Aktualität und Praxisbezug. Die Auszubildenden bringen ihre praktischen Erfahrungen in den Unterricht ein.
Zur Sicherung eines hohen Qualitätsstandards im Unterricht nehmen die Lehrkräfte regelmäßig an fachlichen Fortbildungen teil. Lehrer und Auszubildende sind offen für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen.
Durch den Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden werden wir den unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten gerecht.

Teamarbeit

Die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern ist uns wichtig.
Wir arbeiten mit den Ausbildungsbetrieben als unseren dualen Partnern eng zusammen.
In unserem Lehrerkollegium sind wir bereit, Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.

Unsere Stärke: Internationale Beziehungen

Wie bieten unseren Schülern seit einigen Jahren Partnerschaften und Austauschprogramme mit Bildungseinrichtungen in anderen Ländern an.
Schüler und Lehrer sammeln internationale Erfahrungen, um der zunehmenden europäischen und globalen Verflechtung der heimischen Wirtschaft gerecht zu werden. Sie lernen Länder und Menschen mit ihren
kulturellen Gebräuchen kennen.
Die Schüler können die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen.

Lebenslanges Lernen

Unsere Schüler müssen sich immer wieder auf veränderte Rahmenbedingungen in Beruf und Gesellschaft einstellen. Wir fördern daher selbstständiges und lebenslanges Lernen.
Unsere Schüler sollen engagiert und konstruktiv die Gesellschaft mitgestalten.